Ruhe finden sehr viele Menschen ja am Wasser, egal ob Meer, Fluss oder Teich. Ironischerweise ist das Wasser dabei alles andere als ruhig, das fällt spätestens dann auf, wenn man ein Foto von der Situation macht. Das Wasser friert dann in seiner chaotischen, fast hektischen Struktur auf dem Bild ein. Wenn man sich aber zum fotografieren etwas mehr Ruhe lässt, beruhigt sich auch das Wasser im Bild.
Dabei gilt natürlich, je ruhiger das Wasser schon ist, um so weniger Ruhe muss man dem Bild hinzufügen. Für das Bild heute waren 40 Sekunden Belichtungszeit ausreichend. Das Foto aus dem gestrigen B&W Sunday hat 164 Sekunden gebraucht, um die wilden Ostseewellen zu zähmen.
So glatt + schön – unglaublich – aber die Ruihe kommt doch auch durch das Beobachten der Wasserbewegung, oder??
Also ich glaube wahre Ruhe am Meer kommt daher dass man mal nicht tausend Terminen und Plänen hinterherrennt, sondern einfach mal da sitzt um da zu sitzen. Sehr entspannend, kann ich empfehlen 🙂
Dein See ist ja wohl nicht ruhig, sonst sähen die Spiegelungen anders aus.
Aber wenn man so am See sitzt, dann kommt schon Ruhe auf.
Er wirkt auf dem Foto aber ruhig… 🙂 Natürlich braucht man für den Look auch Bewegung im Wasser.
sehr toll. ach wie ich das mag! hast du dann eigentlich mit weichzeichenfilter im photoshop nachgebessert oder ist die struktur so out of the cam?
Schön dass es dir gefällt. Photoshop verwende ich gar nicht. Ich mach eigentlich nur ein wenig Zuschnitt, Farbe und Kontrast in Lightroom, der Rest kommt so aus der Kamera.
das klingt gut und nach etwas, dass ich dann auch schaffen könnte 🙂
Ja, ganz bestimmt!
Herrlich
Danke 🙂
Die Spiegelungen sind einfach fantastisch. Das gefällt mir sehr. Und das die ENten so brav sitzen geblieben sind… Spannend finde ich die kleinen Wellen rechts. Was war da?
Liebe Grüße
JAkob
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube das waren Seerosen. Wellen sollte man bei der Aufnahmezeit keine mehr sehen…
Ja, Du hast Recht! Obwohl ich vor Wasser ungemeinen Respekt habe, empfinde ich es sehr entspannend, am See oder Meer zu RUHEn. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, Platz auf der Bank links im Bild zu nehmen. 🙂
LG Heike
Pingback: Magic Letters #17 quirlig + #18 Ruhe - La Belle Vue